Gallerie „unbekannt“



    

Die Geschichte des Volkswagen Käfer 1303LS Cabrio „World Cup ’74“

Nachdem das Käfer Cabrio in den letzten 2 Jahrzehnten eine enorme Preis-/Wertsteigerung durchmachte, entschlossen wir uns im Jahr 2015 zum Ankauf eines derartigen Modells und fanden in Öberösterreich ein blaumetalic lackiertes Cabrio Bj. 1974 mit schwarzem Vinyldach, oberflächlich betrachtet in gutem Zustand, zu einem vernünftigen Preis. Bei genauerer Betrachtung entpuppte sich das Fahrzeug als „geschminkte Leich“, die blaue Farbe war bereits die dritte Lackierung.  

Ein Anfrage beim VW Stiftungsmuseum ergab die Tatsache, dass es sich bei unserem Käfer aufgrund der FIN Nummer um ein Fahrzeug aus der oben genannten Modellreihe handeln muss.

Somit war klar, dass wir an einer aufwendigen, möglichst originalgetreuen Restauration nicht vorbeikamen. Das Fahrzeug wurde komplett zerlegt, der Aufbau von der Bodenplatte getrennt und sandgestrahlt. Boden und Napoleon Hut waren dem Rost zum Opfer gefallen, wurden erneuert. Erschwerend kam hinzu, dass das Fahrzeug offensichtlich einen massiven Frontcrash hatte, der nicht wirklich gut repariert worden war. Daher musste das Fahrzeug auf der Richtbank mit den Originalmesspunkten neu aufgebaut werden.

Nach 1,5 Jahren Restaurierungszeit war unser Käfer fertiggestellt und erlebte seine Feuertaufe bei der Murtal-Classic 2022, welche er mit Bravour bestand, ganz nach dem Käfer Motto er läuft und läuft und läuft…………

(Verfasst vom Besitzer)